Direkt zum Hauptbereich

Einladungstexte zum Geburtstag

Besondere und lustige Texte für Einladungskarten zum Geburtstag

mit Beispielen und fertigen Vorlagen:

  • für Jugendliche
  • für Erwachsene
  • zum Kindergeburtstag
  • zum runden Geburtstag (30. Geburtstag, 40. Geburtstag, 50. Geburtstag, 60. Geburtstag, 70. Geburtstag)

Wie erstelle ich einen guten Einladungstext zum Geburtstag? 

Wer von Euch kennt das Problem nicht: Man möchte einen persönlichen und originellen Text für die Geburtstagseinladung verfassen und findet im Internet nur altmodische Texte oder Texte, die fast jeder kennt? 

Wie schreibt man überhaupt einen Einladungstext oder einen einladenden Text? Wie geht man vor und was muss man beachten? 

Was Ihr in diesem Beitrag über Einladungtexte und das Erstellen von guten Texten für die Einladungskarten erfahren könnt, wird Euch bei der Art des Verfassens und beim Schreiben der Texte für immer helfen können.

Als Erstes ein Tipp von mir: 
Es ist durchaus sinnvoll, sich einen genauen Plan von der Party zu erstellen, auch wenn es am Anfang vielleicht etwas komisch ist. Dieser Partyplan enthält alle wichtigen Informationen, die Ihr Euren Gästen schriftlich mitteilen wollt.

Macht Euch auch darüber Gedanken, wer die Einladung erhalten wird und WIE + BIS WANN Eure Gäste absagen oder zusagen können.

Da nicht jeder einfach mal so und zügig einen Einladungstext verfassen kann, empfehle ich zuerst alles aufzuschreiben, was Euch zu Eurer Geburtstagsfeier einfällt, damit Ihr später beim Schreiben darauf zurückkommen könnt.

Wenn Ihr Euch also alles grob zur Feier notiert habt, dann ist es ganz hilfreich, wenn Ihr jeweils die Uhrzeit dazu einträgt und die geplante Veranstaltung nach der Uhrzeit sortiert.

Nun muss man sich noch über einige Punkte Gedanken machen:
  • Welcher Sprachstil passt zu den meisten Gästen?
  • Passt der Text überhaupt zu Euch?
  • Sind die Texte in einer logischen Reihenfolge?
  • Reicht die Uhrzeit für alle geplanten Sachen?
  • Wann soll die Party enden? Bis OPEN END?
Es kann aber auch vorkommen, dass Ihr für Eure Gedanken und Ideen einfach keine richtige Gliederung findet. Dann und besonders zum runden Geburtstag empfehle ich euch fertige Vorlagen zum Selbstgestalten, welche die Einladungstexte (mit dem dazu passenden Design) bereits beinhalten und nur noch angepasst werden müssen.

Einladungstexte zum Geburtstag - Kostenlose Texte für Einladungen

Texte für den Anfang:

  • Falls Ihr etwas ganz einfaches und normales sucht, dann reicht Euch bestimmt schon der folgende Text (hier zum 50. Geburtstag) auch für Eure Einladung zum runden Geburtstag:
Ich werde 50, das möchte ich mit dir/ euch feiern.
Gefeiert wird am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr im Musterhaus in Musterhausen.


Ich freue mich wenn ihr dabei seid.
  • zum 100. Geburtstag (für 2 Personen, 50+50 Jahre):
Wir feiern unseren 100.Geburtstag mit euch,
Für Hunger und Durst und gute Musik mit DJ Muster ist gesorgt
  • zum 60. Geburtstag (für 2 Personen, 30+30 Jahre):
30 hoch Zwei! Grund genug mit Euch zu feiern Mustername1 ist es schon und Mustername2 wird es noch, in der Nacht zum 27. Ihr braucht für die Nacht ein Dach über dem Kopf? Sprecht uns gerne an!

Wir freuen uns auf Euch

Texte für die Rückmeldung:

Der Hinweis / die Bitte für Zu- oder Absagen kann z.B. so formuliert werden:


Wer vor hat dieses Event zu schwänzen, meldet sich bitte bis zum xx.xx.xxxx ordnungsgemäß bei uns ab. Der dadurch entstehende Überschuss an Alkohol wird auf die verbleibenden Gäste verteilt. Für die sich daraus ergebenen Konsequenzen machen wir dann natürlich die Nicht-Anwesenden verantwortlich.
Mustername Tel. 2: xxxx / xxx xxx xx

Mustername
Tel. 2: xxxx / xxx xxx xx

Wer nicht kommen kann, gibt bitte Bescheid. xxxx / xxx xxx xx

Absagen gibts nicht! wenn doch dann unter xxxx / xxx xxx xx

Absage im Notfall bis zum xx.xx.xxxx
unter Telefon: xxxx / xxx xxx xx

Ich freue mich auf Euer kommen und bitte um Antwort bis spätestens xx.xx.xxxx
unter: Tel.: xxxx / xxx xxx xx 

u.A.w.g. bis xx.xx.xxxx
unter xxxx / xxx xxx xx
 

Um besser planen zu können, bitte ich euch bis zum xx.xx.xxxx um Rückantwort
unter der Tel. xxxx / xxx xxx xx
 

Zu- oder Absagen bitte bis xx.xx.xxxx
unter Telefon xxxx / xxx xxx xx
 

Ich freue mich auf Dein/Euer Kommen!
Bitte um Rückmeldung bis zum xx.xx.xxxx ob Du/Ihr dabei bist/seid.
Mobil: xxxx / xxx xxx xx

Wenn Du nicht kommen kannst, gib mir bitte bis xx.xx.xxxx Bescheid.
Tel.: xxxx / xxx xxx xx

PARTY-HOTLINE: xxxx / xxx xxx xx
WER NICHT KANN - RUFT BITTE BIS ZUM xx.xx.xxxx AN!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Zeit hättet.
Bitte Rückmeldung bis xx.xx.xxxx (siehe Party-Hotline)
 

Wer nicht kommen kann, gibt bitte Bescheid.
xxxx / xxx xxx xx

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Rückmeldung bis zum xx.xx.xxxx gebeten. xxxx / xxx xxx xx

Über Euer Kommen würde ich mich sehr freuen!
Bitte um Rückmeldung - xxxx / xxx xxx xx

Eins ist übrigens doch klar: Wer nicht absagt, der ist da! Tel.: xxxx / xxx xxx xx

P.S.: Absagen nur ungern bis zum xx.xx.xxxx!
Tel.: xxxx / xxx xxx xx

PARTY- HOTLINE: xxxx / xxx xxx xx
WER VERHINDERT IST BITTE UM RÜCKMELDUNG BIS SPÄTESTENS xx.xx.xxxx

Texte für Geldgeschenke:

Zum Thema "Geld statt Geschenke" sind die folgenden Texte gut geeignet:
Wer meint er müsste mir was schenken, der braucht nicht lange nach zu denken,ihr wollt mir eine Freude machen, lasst einfach mein Sparschwein lachen.

Geschenke tragen ist sehr schwer, drum nehme ich auch gern ein Kuvert.

Statt Geschenken bitte ich um eine Spende für die Kinderkrebsnachsorge Klinik in Musterstadt. Infos unter: www.muster.muster

Eine Spendenschachtel werde ich bereitstellen, gerne kann aber auch direkt gespendet werden.

Ein Geschenk? Bitte, so (Motiv Sparschwein) !

Falls ihr etwas schenken möchtet, freue ich mich über einen Zuschuss für meine Reisekasse.

Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht über Geschenke: Ich wünsche mir Geld für ein Fahrrad.

Einladungstexte von Vorlagen verwenden

Kurze Texte und humorvolle Sprüche, anstatt lange und altmodische Einladungstexte

Solche Geburtstagseinladungen haben Ihre Gäste bestimmt noch nicht gesehen: Mit folgenden Vorlagen müsst Ihr die Einladung nur personalisieren und müsst Euch weder um das Verfassen des Textes, um dessen Gliederung, noch um das Design oder das Drucken der Einladungskarten kümmern: Also nur selbst gestalten/personalisieren und dann direkt bei ZAZZLE kaufen, fertig.

Bei Vorlagen zum Selbstgestalten könnt kreativ sein und nun eine Gliederung wie z.B. in der folgenden Einladungsvorlage mit verschiedenen Farben vornehmen.

 
Selbstgestaltete Einladung zum 50. Geburtstag mit Strukturierung des Einladungstextes auf der Rückseite mit "Was? Wo? Wann? P.S.:"

zum Shop

 

Weitere Beispiele für Einladungsvorlagen mit Einladungstext: 

Einladungstext Ade! VIP-Einladung zum 50. Geburtstag mit coolen Sprüchen und Symbolen


Einladungskarte zum 50. Geburtstag incl. Fußball-Vorlage und Einladungstexte



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einladungskarten Geburtstag - 50. Geburtstag Vorlagen

Einladungskarten zum 50. Geburtstag - Ideen und Beispiele mit besonderen Vorlagen Diese edlen Vorlagen zum Jubiläum könnt Ihr einfach selbst gestalten und an Eure Vorstellungen anpassen. Klickt dazu zuerst auf die Einladungskarte und dann im Shop auf den "Gestalte es"- oder "Personalisieren" - Button. ❣ Für Anfänger im Thema " online s elbst gestalten " und all diejenigen, d enen das ganze Selbstgestalten und Personalisieren der Einladungen noch zu kompliziert ist , ist hier eine genaue Anleitung zur Personalisierung u. Gestaltung , wo alles Schritt für Schritt erklärt wird . Es ist überhaupt nicht schwierig und funktioniert wunderbar einfach ! Hierzu passend gibt es einen Beitrag über d ie wichtigsten Tipps zur Erstellung solcher besonderen Einladung skarten. 🔆 Einladungskarte zum 50. Geburtstag mit schicker und eleganter Vorlage : 🔆 Cooles Retro-Design für die Einladung zum 50. Geburtstag:

Einladungskarten zum Geburtstag selbst gestalten

Einladungskarten zum Geburtstag selbst gestalten Einladungskarten gestalten Bei den meisten Onlineshops für Einladungskarte n kann man die Karte n zwar professi onell und recht günstig drucken  lassen, jedoch ist das S elbst g estalten der Vorlagen l eider oft nicht möglic h . Weil man die Einladungen aber am liebsten sel bst gestalten möchte und Änderungen ( vor allem beim persönlichen Text ) nur selbst vornehmen m öchte , ist es einfacher und sinnvoller, wenn man d ie Vor lage a us einem großen Sortiment auswählen und die individualisierte Einladung dann im selben Shop auch professionell drucken lassen kann , anstatt die Vorlage teuer im Cop yshop oder am eigenen Drucker aus zudrucken ! Mit einer selbstgestalteten Geburtstagseinladung kündigen wir unsere Party automatisch ganz besonders an.  Die wichtigsten Tipps für die selbstgestaltete Einladung zum Geburtstag Tipp: Dafür eignet sich der Shop ZAZZLE sehr gut. Hier findet ma n aus dem ries

Einladungskarten gestalten für Anfänger: Designs, Tipps & Beispiele

Einladungskarten gestalten für Anfänger: Schritt-für-Schritt-Anleitung   Sie wollen Ihre Gäste zu m bevorstehenden Geburtstag einladen und dazu i ndividuelle Einladungskarten gestalten? Oder suchen Sie nach schönen Vorlagen für einen runden Geburtstag? Dann ist es wichtig den Überblick zu haben, wo und wie man sich im Internet eine zur Veranstaltung passende Karte selbst gestalten kann. Wegen den vielen Angeboten ist die Wahl der Wunschkarte gar nicht so einfach wie man v ieleicht meint . Wenn man die Einladung jedoch von Anfang an komplett selbst gestalten möchte , dann muss man s i ch auf die Suche nach solchen Shops mach en, de nn hiervon gibt es momentan kaum we lche im Internet. Einladungskarten zum Geburtstag - Wie gestaltet man überhaupt? Im Internet gibt es viele Shops, die neben dem Druck der Karten, auch dessen Gestaltung anbieten. Die Kosten für diese Gestaltung sind oft schon im Preis der Karte enthalten, man zahlt für die Gestaltung also nicht ext